Am 25. und 26. August 2023 war Melanie Gerling zu Besuch auf der JoKa-Farm.
(Melanie Gerling: https://www.instagram.com/funktionelles.pferdetraining/?hl=de)

An zwei Tagen stellte sie „Tensegrales Pferdetraining“ im Rahmen eines Lehrgangs vor.


Tensegrity orientiert an einem Modell, bei dem miteinander verbundene, steife und elastische Elementen stabile Strukturen bilden. Beim Tensegrity Modell des Pferdes bildet das Skelett eine Spannstruktur, bei der Knochen als Träger und Muskeln und Sehnen dienen. Da alles über das Fasziengewebe alles miteinander verbunden ist, kann beispielsweise eine Blockade des Kiefergelenkes Auswirkungen auf die Hinterhand haben - und umgekehrt.

Das Thema ist sehr komplex und Melanie hat zusammen mit "find the flow" (Nina Bargum / Alex Zell) einen Podcast verfasst, in dem sie von ihren persönlichen Erfahrungen berichtet und einen kleinen Einblick in die Hintergründe des Konzepts gibt:
https://www.listennotes.com/podcasts/findtheflow-von/melanie-gerling-tensegrales--Balbm2Q73T/#


Bei unserem Kurs wurden mehrere Pferde zunächst longiert, um den Bewegungsablauf zu sehen. Anschließend erläuterte Melanie sehr detailliert ihre Vorgehensweise und die jeweiligen Druck und Haltepunkte. Im Anschluss konnten die Kursteilnehmer die Übungen jeweils selbst nachvollziehen.



Trotz der komplexen Zusammenhänge war die Materie überaus  interessant und wurde von Melanie sehr gut verständlich vorgetragen.





Melanie Gerling plant in ca. 6 - 8 Wochen den Kurs bei uns zu wiederholen. Schaut auf unseren Terminkalender.

Wir freuen uns schon !!!








 

 

Im Juni 2023 waren Karin und Alfonso Aguilar zu Gast bei uns.


Die zwei hatten Ihre Pferde aus Portugal mit gebracht, um auch selbst ein paar schöne Reitausflüge im umliegenden wunderschönen Gelände zu unternehmen.

Für interessierte Reiterinnen und Reiter gab es die Möglichkeit am 3. und 4. sowie am 6. und 7. Juni mit Alfonso und Karin zu trainieren.
Auf dem Plan standen individuelles Training am Boden und Reiten mit und ohne Hindernisse sowie Freiarbeit.


3. Juni


4. Juni





 

 

 

Juli 2022: Am Wochenende vom 07 bis 09 Juli, fand das erste Jungpferdeseminar mit Stefan Ostiadal statt.

Die drei Tage waren prall gefüllt mit theoretischen und praktischen Lerninhalten.



Die weiteren Termine findet Ihr auf unserem Terminkalender und bei Stefan auf seiner Homepage www.starting-colts.de

Wir freuen uns auf Euch. 

Ab April 2023: Wir bieten jetzt regelmässig Kurse und Unterricht an unserer Cutting Maschine an.
Anmeldungen bitte per Email oder per WhatsApp Nachricht.




Ab Juli 2022 steht Stefan Ostiadal bei uns auf der Joka Farm als Trainer zur Verfügung.

Stefan kommt seit 14 Jahren regelmäßig zu uns auf die Anlage und bietet Kurse und Seminare an. Über die Jahre hat sich eine tolle Freundschaft entwickelt und darüber kam uns die Idee für eine Zusammenarbeit.

Nach über 30 Jahren beendet er seine Trainertätigkeit in Bawü und zieht zu uns in den Norden. Unweit unseres Hofes haben Stefan und Jana ein kleines Häuslein für sich und ihre Pferde gefunden.

Stefan wird bei uns auf der JoKa-Farm künftig seine "Home Base" haben und Reitunterricht, Kurse und Seminare geben sowie Gäste für Privatstunden und Training begrüßen.

Ich stelle Gastboxen stundenweise oder auch für mehrere Tage zur Verfügung. Ferienwohnungen oder auch Gästezimmer für Übernachtung gibt es in der näheren Umgebung von Schwanewede.

Mehr Infos über Stefan findet ihr auf seiner Homepage www.starting-colts.de

Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Stefan und auf eine tolle Zeit.